Regelwerk

Das Team „Densu Sim Racing“ ist ein iRacing Team und bestehend zum Großteil aus Zuschauern und iRacern des Twitch-Kanals densu83 (https://twitch.tv/densu83)

Aufnahme in´s Team
Um im DensuSimRacing Team aufgenommen zu werden, musst du das Bewerbungsformular ausfüllen. Schreibe uns, warum wir genau Dich in unser Team aufnehmen sollten und was dich ausmacht. Bitte habe Geduld, du bekommst eine Antwort auf deine Bewerbung per E-Mail.
Derzeit ist keine Bewerbung möglich.

Probezeit
In den ersten Wochen wird jedes neue Team-Mitglied (unabhängig vom Skill oder iRating) in unser Rookie Team aufgenommen. Wenn wir dich dann besser kennengelernt haben und du dich als geeignet für unser Team beweist, werden die Orga zusammen mit dem Team-Chef über die Aufnahme in die Haupt-Teams abstimmen. Wichtig hierfür ist u.a. auch, dass die Freundschaftsanfragen der Orga´s angenommen werden, denn diese werden eure ersten Rennen beobachten. Vorallem solltest du in dieser Probezeit natürlich auch mit anderen Rookies oder aber als Gastfahrer in einem bestehenden Team Endurance Rennen fahren.

Training
Die Teilnahme an unserem wöchentlichen Training ist verpflichtend. Es wird jeweils Mittwochs in der Zeit von 19:00 bis 23:00 Uhr für die VRS und die ELMS Endurance ein Trainingsserver gestellt.

Meetings
Jeden Monat findet ein DensuSimRacing-Team Meeting statt. Diese Meetings werden im Discord-Kanal #DSR-Meeting abgehalten. Jedes Mitglied ist verpflichtet, an diesem Meeting teilzunehmen. Sollte ein Mitglied mal verhindert sein, so sollte dies angekündigt werden und das Mitglied wird demnach als Entschuldigt vermerkt. Wiederholtes unentschuldigtes Fehlen kann zum Ausschluss bei DensuSimRacing führen.

Voice & Chat
Um miteinander in Verbindung zu bleiben, ist es wichtig, das wir miteinander kommunizieren. Hierfür stehen auf unserem Discord-Server genügent Kanäle für alle Zwecke zur Verfügung. Nutze diese Möglichkeiten, denn Kommunikation ist die Basis eines Teams. Während Endurance- & Teamrennen ist die Anwesenheit im Discord-Voice verpflichtend.

Inaktivität
Solltest du mal im Urlaub sein oder einfach eine Zeit lang keinen Platz für iRacing in deinem Alltag finden, ist es wichtig, dass du uns das mitteilst. Damit alle DensuSimRacing-Member bescheid wissen solltest du dies im #Team-Chat Kanal verkünden. Generell werden inaktive Mitglieder, deren Rückkehrzeit nicht bekannt ist bzw. die sich nicht abgemeldet haben, nach etwa 4 Wochen auf inaktiv gestellt. Damit wird dann auch der Platz in dem jeweiligen Team wieder frei. Sollte sich das inaktive Mitglied innerhalb von weiteren 4 bis 6 Wochen nicht melden bzw. nicht im Chat interagieren, nicht im Meeting auftauchen und keinerlei Endurance-Rennen als Member fahren, scheidet das Mitglied aus unserem Team aus. Auch eine erneute Bewerbung berechtigt dann nicht zwangsläufig zum Wiedereintritt.

Fairness
Dem DensuSimRacing Team ist Fairness besonders wichtig. Ob beim Überholen oder Überrunden, versucht bitte ohne Kontakt solche Manöver durchzuführen. Wildes DiveBombing oder mutwilliges Schupsen gehört nicht in den Rennsport und wird im DensuSimRacing Team absolut nicht toleriert.

Verhalten im direkten Zweikampf
Linienwechsel wie die sog. „Kampflinie“ sind grundsätzlich erlaubt. Hierbei gelten allerdings fogende Bedingungen:
Es ist einmal erlaubt, zum Zwecke der Abwehr die Spur zu wechseln (Kampflinie). Ein weiterer Wechsel der Linie ist verboten wenn der Gegner sich in unmittelbarer Nähe befindet, besonders in Anbremszonen.

Verhalten beim Überrunden
Bei einer Überrundung ist die Renngeschwindigkeit beizubehalten wie bei einem normalen Überholmanöver. Maßnahmen zum „Vorbeilassen“, insbesondere plötzliches Bremsen außerhalb der üblichen Bremszonen oder das nichtbeschleunigen aus Kurven heraus, ist zu unterlassen, da dieses Verhalten vom Hintermann schlecht eingeschätzt werden kann.
Ein Verlassen der Ideallinie ist gestattet, sofern dies frühzetig und für den Überrundenden klar erkennbar geschiet.
Allgemein sollte der Grundsatz für alle Beteiligten gelten, dass das eigene Verhalten für das Gegenüber bestmöglich vorhersehbar sein soll.
Erhält der Fahrer eine blaue Flagge, so muss er das Überrunden innerhalb von einer Runde ermöglichen. Wenn der Abstand weniger als 1 Sekunde beträgt, muss der zu überrundende Fahrer innerhalb von 3-5 Kurven die Überrundung ermöglichen.
Idealerweise belegt man sich die Chatbefehle für Pass left, Pass right usw. auf sein Lenkrad, um dem Hintermann ein klares Signal geben zu können, wo er vorbei soll.

Anmeldung zu Rennveranstaltungen
Zur Anmeldung an einer Rennveranstaltung als Team DSR bedarf es einer vorherigen Anmeldung auf der DensuSimRacing Webseite unter ( https://densusimracing.de/?page_id=287 ). Um an einer Rennveranstaltung als Team teilzunehmen, müssen sich alle Fahrer des Teams gründlich auf Strecke und Fahrzeug vorbereiten. Dabei zählt nicht in erste Linie die Rundenzeit sondern vielmehr die Konstanz.

Austritt aus dem Team
Sollte ein Mitglied das Team verlassen oder wurde das Mitgleid des Team´s verwiesen, ist das Verwenden des DensuSimRacing-Fahrzeugdesign (Skin) zu unterlassen.
Die iRacing Teams sollten vom ehemaligen Mitglied verlassen werden, andernfalls wird das Mitglied von einem Team-Admin aus dem Team entfernt.

Fremd- oder Eigenwerbung
Uns ist bewusst, dass unter unseren Mitgliedern auch der ein oder andere Content-Creator dabei ist. Beachtet aber unbedingt diese Regel! Fremd- und/oder Eigenwerbung in welcher Form auch immer ist strengstens untersagt. Sätze wie “ich streame ja auch” zählen auch als Eigenwerbung. DensuSimRacing ist ein iRacing Team und kein Twitch-Stream-Team!

Streaming der DensuSimRacing Rennen
Das Streamen der DensuSimRacing Rennen ist über den Twitch-Kanal „densusimracing“ möglich. Hierfür erhälst du auf Anfrage eine Einladung, diese beinhaltet den Stream-Key für den Kanal. Für die Streams auf dem densusimracing Twitch-Kanal gelten folgende Regeln:
• keine Eigen- oder Fremdwerbung
• kein Rassismus / Sexismus
• keine Verherrlichung von Gewalt und/oder Drogen
• keine Beleidigungen
• Respekt gegenüber anderen
• Verwendung von vorgegebenem Overlay (dieses erhälst du nach Streamfreigabe via Discord)

Streamer, die einen eigenen Kanal haben, können gerne das DensuSimRacing Logo im Stream integrieren.