Korny´s erstes Mazda Advanced Rennen auf Spa

Gerne setze ich mir für jedes Rennen kleine persönliche Ziele. So auch für mein erstes Mazda Advanced Rennen auf Spa. Dies sollten lauten: Incident frei durchkommen und nach Möglichkeit die in der Quali erreichte Startposition 3 halten.

Die Rahmenbedingungen von 25 Minuten Renndauer sowie maximalen Incs von 25 war nichts neues. Somit starte ich in die erste Haarnadelkurve. Mein Hintermann machte eingangs der Kurve einen kleinen für mich jedoch nicht spürbaren Netcode Kontakt. Diese blieb für mich wie auch für ihn ohne weitere Konsequenzen, weder Renn- noch Inctechnisch.

Erstes mal durch die Eau Rouge mit dem Gedanken im Kopf, dass die Reifen kalt sind und diese nicht voll gefahren werden sollte. Im weiteren Verlauf der ersten 4 Runden konnten wir uns als Top 3 vom restlichen Feld um 15 Sekunden absetzten. Mir persönlich gelang es jedoch nicht in dieser Zeit in Schlagdistanz zu den Top 2 dran zubleiben. Diese lieferten sich einen sehr fairen und interessanten Kampf um die Spitze, welchen ich lediglich mit einer Sekunde aus der Distanz beobachten konnte.

Die total geschätzte Renndauer von 9 Runden kamen mir im Mazda lang vor. So kam es dann in der Runde 7 und 8 zum überschreiten meines 0 Inc Ziels. An der identischen Stelle der Double Gauche ließ ich mich zu weit nach außen tragen was jeweils in den 2 Incs resultiere. Merklich verunsichert beendete ich das Rennen auf dem angestrebten Platz 3 mit 10.404 Sekunden Rückstand auf den Führenden.

Das könnte dich auch interessieren …