Serieninfos Endurance Championship S1/2020

Vorwort

Aufgrund seiner Erfahrungen in den ersten Monaten als Event-Veranstalter im Bereich iRacing, hat sich Teamgründer Dennis Surace dazu entschlossen, eine iRacing Liga zu veranstalten. Der Super Sprint Cup und Endurance Championship sind die ersten beiden Serien für den Start der DensuSimRacing Liga. Es soll einen hochwertigen Preispool für die Podiumsplätze an jedem Saisonende geben. Vor allem aber wollen wir spannende und packende Rennen erleben, welche die Zuschauer über Densu´s Twitch-Kanal immer Live miterleben können. Alle Rennen sollen fair und sauber gefahren werden, was von einer Rennkommission mit überwacht wird.

Veranstalter

DensuSimRacing.de, iRacing Team von Twitch-Streamer Densu83.

Erst im Jahr 2019 zu iRacing gestoßen und direkt Gefallen daran gefunden. Anschließend ein Team aufgebaut und Events veranstaltet. So begann die iRacing Karriere von Twitch-Streamer Densu83. Verschiedene Eventserien wurden im Jahr 2020 gestartet, um verschiedene Leute für diese Rennevents zu begeistern. Nun sollte alles einen etwas professionelleren Charakter bekommen und damit entstand die Idee einer eigenen iRacing Liga. 

Livestream:     https://twitch.tv/densu83
Website:     https://densusimracing.de

Dennis Surace 
Dahlienweg 5 
35428 Langgöns 

E-Mail:     dennis@densusimracing.de

Salvatorische Klausel

Die Grundlage für die Durchführung und allen Entscheidungen innerhalb der DensuSimRacing Liga, ist ausschließlich das Regelwerk in der aktuellen Version. Sollte der Wortlaut im Einzelfall nicht geeignet sein, eine Situation oder Entscheidung herbeizuführen, kann mit hinreichender Begründung eine vom Regelwerk abweichende Entscheidung getroffen werden. Sollte dieser Fall eintreten, wird der Veranstalter das Regelwerk entsprechend anpassen, damit diese für darauf folgende Veranstaltungen allgemeine Gültigkeit erlangt.

Voraussetzungen

  • Ein aktives iRacing Abonnement für alle Fahrer.
  • Besitz aller für die Liga notwendigen Fahrzeuge & Strecken in iRacing.
  • iRacing Fahrerlizenz C 3.0 Road oder besser für alle Fahrer.
  • Die Software Discord und Beitritt von Densus Discordserver (https://discord.gg/6UAt4ea).
  • Entsprechende Hardware (Lenkrad, Pedale, etc.). Keine Gamepads o.ä.
  • Stabile Internetverbindung.

Anmeldung

Das Team muss sich für den Eintritt in die Liga, über ein Formular registrieren. Dabei sind alle notwendigen Daten einzugeben. Das Ausfüllen und Absenden des Formulars alleine stellt keine automatische Aufnahme in die Liga dar. Nach der Anmeldephase erhalten alle Teams eine Nachricht per E-Mail mit weiteren Schritten.

Sollte die Anzahl der Anmeldung die Anzahl der Startplätze überschreiten, können Qualifikationsrennen zur Auswahl des Starterfeldes durchgeführt werden. Eine entsprechende Information wird im Vorfeld per E-Mail versand.

Anmeldeschluss für diese Serie ist der 11.05.2020 20:00 Uhr.
Maximale Anzahl der möglichen Anmeldung für die Qualifikationsphase: 100 Teams
Maximale Anzahl der möglichen Teilnehmer für den Endurance Championship: 50 Teams

Abmeldung

Kann ein Team nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, so ist dies dem Veranstalter rechtzeitig (min. 24 Std. vor Veranstaltungsbeginn) mitzuteilen. Fehlt ein Team ohne Abmeldung an zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen, kann dieses von weiteren Rennen ausgeschlossen werden.

Eine Abmeldung muss via Discord PN an den Veranstalter (Densu83) gesendet werden.


Allgemeine Infos

Fahrzeugklassen

GTE bestehend aus:
BMW M8 GTE
Ferrari 488 GTE
Ford – 2017 GTE
Porsche 911 RSR GTE

Startnummern

Die Startnummern jeder Klasse kommen aus folgenden Startnummernpools:

GTE PRO500 – 599
GTE AM600 – 699

Sonstige Infos:

Fahrer pro Fahrzeug2
Tankvolumenbegrenzung100%
Rennlänge240 Minuten (für LeMans 360 Minuten)

Kalender

Endurance Championship Kalender S1/2020


Allgemeines Verhalten

Anweisungen des Veranstalters sind während der Veranstaltung stets unmittelbar Folge zu leisten. Einwände können ein Protestformular angezeigt werden. Werden die Anweisungen bewusst missachtet, kann dies zu einem sofortigen Ligaausschluss führen. Ein freundliches und höfliches Miteinander ist die Basis einer guten Gemeinschaft und wird stets vorausgesetzt. Dies gilt für alle Beteiligten Fahrer, Rennkommission und Veranstalter sowie für freiwillige Helfer und Organisatoren. Beleidigungen in Wort und Schrift sind absolut inakzeptabel und können mit Strafpunkten bis hin zum Ligaausschluss bestraft werden. Dies gilt sowohl für Text- und Voicechat in der Rennsimulation als auch für Text- und Voicechat auf dem Discord-Server. Absichtliche Manöver im Rennen, die dazu dienen anderen Fahrzeugen einen Schaden zuzufügen werden nicht toleriert und führen zum Ligaausschluss.


Serienspezifische Regeln

Kommunikation

Die Kommunikation in Schrift und Sprache, wird über den Discord-Server Densu83 (https://discord.gg/6UAt4ea) durchgeführt. Hier werden einige geschützte Kanäle angelegt, welche nur für Liga-Teilnehmer einsehbar sind.

Anwesenheitspflicht

Es besteht während jeder Rennveranstaltung der Liga eine Anwesenheitspflicht für die Teams. Zusätzlich dazu müssen mindestens die Teamleiter an der Fahrerbesprechung vor Rennbeginn im Voice-Kanal #Fahrerbesprechung auf dem Discord-Server teilnehmen. Bei unangekündigter Abwesenheit kann das Team von zukünftigen Rennen ausgeschlossen werden.

Beitritt mit falschem Fahrzeug

Wird der Rennsession mit einem anderen, als dem gemeldeten Fahrzeug beigetreten, erhält das Team für diesen Lauf nur 50% der erfahrenen Punkte für die Gesamtwertung.

Fahrer und Teams

Jedes Team besteht aus zwei Fahrern. Weiter können bis zu zwei Ersatzfahrer pro Team bei der Anmeldung gemeldet werden. Jedes Rennen wird mit zwei Fahrern durchgeführt. Für jedes Rennen besteht eine Fahrerwechsel Pflicht. Wird ein nicht gemeldeter Fahrer im Rennen eingesetzt, oder wird ein Fahrer innerhalb des Teams nachgemeldet, erhält das Team für diesen Lauf nur 50% der erfahrenen Punkte für die Gesamtwertung.

Sonstige Einflüsse und technische Probleme

Sollte es aufgrund von Wartungsarbeiten in der Simulation oder aufgrund anderer technischer Probleme nicht möglich sein, die Rennsession planmäßig durchzuführen, kann der Veranstalter die Veranstaltung verschieben. Informationen über eine Verschiebung, werden im Liga eigenen Discord Kanal kommuniziert.

Livestream

Die kommentierte Übertragung des Renngeschehens ist ausschließlich dem Twitch-Kanal https://twitch.tv/densu83 gestattet. Davon ausgenommen sind Übertragungen der Fahrer, die nicht versuchen das gesamte Renngeschehen in kommentierter Form abzubilden.


Ablauf der Rennveranstaltung

Training

Für die Rennen werden jeweils in der laufenden Woche vor dem Rennen, zwei Trainingsserver gestellt. Die Trainingsserver werden so eingestellt, dass diese möglichsts unter den späteren Rennbedingungen stattfinden. Kleinere Abweichungen sind jedoch möglich. Das Passwort für die jeweiligen Trainingssessions, wird über den entsprechenden Discord-Kanal zur Verfügung gestellt.

Qualifikation

Die Startreihenfolge ergibt sich aus der Qualifikation. Innerhalb der Teamklassen (PRO/AM) gibt es für die Startaufstellung keine Unterscheidung. Die Qualifikation findet am Tag des Rennens, in derselben Session statt. Es wird nach den Regeln die die Simulation iRacing für ein “Open Qualifying” vorgibt gefahren. D.h. ein Offtrack führt automatisch zu einer ungültigen Zeit. Die Qualifikation wird in 2 Gruppen (PRO / AM) gefahren, bitte hierfür die Anweisungen im iRacing Chat beachten. Es gelten die gleichen Regeln und Strafen wie im Rennen selbst.

Rennen

Das Rennen startet double-file rollend, die Fahrzeuge werden hinter dem Safety Car über die Rennstrecke zur Startlinie geführt. Starkes Zurückfallen Lassen (Sollabstand ~1 Fahrzeuglänge) ist verboten und wird von der Rennkommission bestraft. Ein Überholen während der Einführungsrunde ist nicht erlaubt. Die Startfreigabe erfolgt, nachdem das Pace Car in der Box ist, durch das Beschleunigen des Führungsfahrzeuges innerhalb der im jerweiligen Briefing vorgegeben Startzone. Die Startfreigabe geschieht durch deutliches Beschleunigen des Führungsfahrzeugs. Täuschungsversuche durch kurzes Beschleunigen, Bremsen und erneutes Beschleunigen werden durch die Rennkommission bestraft. Das alternative Starten aus der Box ist nur nach Anweisung der Rennkommission zulässig.

Safety Car

Die Rennkommission kann das Safety Car nach eigenem Ermessen rausschicken. Während einer Safety Car Phase gilt eine Richtgeschwindigkeit von 100 km/h. Zum aufschließen auf das vorausfahrende Feld, darf die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht überschritten werden. Um das Risiko während dem Restart zu verringern, können sich überrundete Fahrzeuge nach Aufforderung der Rennkommission zurückrunden. Restarts erfolgen Single-File. Für den Restart gelten dieselben Regeln und Startzone wie beim Rennstart.


Rennkommission

Die Rennkommission besteht für jedes Rennen aus einer ungeraden Anzahl an Mitgliedern, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es wird innerhalb der Rennkommission für jedes Rennen, ein Mitglied der Rennkommission zum Leiter, der alle Strafen ausspricht, ernannt. Strafen werden immer über den Chat und und/oder dem InSim Strafsystem kommuniziert. Sollte es zu keiner Einigung unter den Kommissaren über das Maß der Strafe kommen, die Rennkommission nicht auf ein Vergehen aufmerksam geworden sein, oder eine Situation nicht zeitnah gesichtet werden, so kann eine Strafe auch nach dem Rennen ausgesprochen werden.

Veröffentlichung der Vorfälle

Alle Vorfälle werden dokumentiert und können von den Fahrern eingesehen werden. Die Vorfälle werden auf der Webseite veröffentlicht. Alle Ergebnisse sollten innerhalb einer Woche nach dem Rennen, durch den Veranstalter veröffentlicht werden.

Berufung oder Revision

Gegen eine ausgesprochene Strafe kann keine Berufung oder Revision eingelegt werden. Ausgesprochene Strafen der Rennkommission sind final. 

Protest

Während eines laufenden Rennens, überwacht die Rennkommission das Rennen und stellt wenn nötig Strafen aus. Ergänzend hat jedes Team die Möglichkeit, einen Protest einzureichen, um Vorfälle an die Rennkommission für eine Sichtung zu melden. Ein Protest ist über das Protestformular einzureichen. Die Rennkommission wird sich den gemeldeten Vorfall anschauen und unter den Gesichtspunkten des Regelwerks entscheiden, ob eine Strafe zu verhängen ist. Die Frist für das Einreichen eines Protests ist 48h nach Rennende.

Strafenkatalog

Zusätzlich zu den auf dieser Webseite aufgeführten Regeln gelten die Regeln des DensuSimRacing Strafenkatalogs.

Strafpunkte

Das Strafpunkte-Konto wird innerhalb der laufenden Saison fortgeführt. Bei Erreichen von 15 Strafpunkten, wird das Team für den nächsten Lauf gesperrt. Um Strafpunkte wieder abzubauen, muss ein Rennen innerhalb der Liga, ohne Vergehen absolviert werden. Hierfür wird 1 Strafpunkt vom Strafpunkte-Konto des Teams abgezogen. Erreicht ein Team 30 Strafpunkte, so wird dieses Team für die gesamte Saison aus der Liga ausgeschlossen. Etwaige Preise verfallen dann gänzlich.


Wertung

Gesamtwertung

Die Punktevergabe erfolgt aus der Gesamtplatzierung der Rennen nach dem unten aufgeführten Punkteschema. Aus dem daraus entstehenden Gesamtklassement werden die einzelnen Klassements gebildet.

Einteilung der Teamklassen PRO / AM

Eine Einteilung der Teamklassen PRO und AM wird vom Veranstalter vorgenommen. Generell wird der Median (Zentralwert) des iRating aller angemeldeten Teams ermittelt, dieser stellt dann die Grenze zwischen PRO und AM dar.

Punkteschema

Das Team erhält Punkte für die Gesamtwertung, wenn das Rennen ordnungsgemäß beendet worden ist und das Team mindestens 70% der Renndistanz gefahren ist.

Position12345678910
Punkte100989694929088868482
Position11121314151617181920
Punkte80787674727068666462
Position21222324252627282930
Punkte60585654525048464442
Position31323334353637383940
Punkte40383634323028262422
Position41424344454647484950
Punkte2018161412108642

Preisvergabe

Die ausgeschriebenen Preise werden am Saisonende an die Podiumsplätze 1, 2 und 3 der jeweiligen Teamklassen vergeben. Ein Termin für die Preisverleihung wird spätestens nach Veröffentlichung des Gesamtergebnisses bekanntgegeben. Jedes Team gewinnt nur einen Preis, welcher Fahrer den Preis erhalten soll, muss Teamintern geklärt werden.

Haftungsausschluss: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Versions Nr.Erstellt/Verändert amvonAnpassungAnmerkung
1.0.301.06.2020Dennis SuraceProteste über Webformular einreichen
1.0.218.05.2020Dennis SuraceQualifikation in 2 Gruppen (Pro/Am)Beispiel:
19:30-19:45 AM
19:45-20:00 PRO
1.0.106.05.2020Dennis SuraceGeschwindigkeitsbegrenzung Safety Car PhaseRichtgeschw. 100 km/h
Höchstgeschw. 160 km/h
1.0.029.04.2020Dennis SuraceErsterscheinung

Das könnte Dich auch interessieren …