Serieninfo – Super Sprint Cup S1/2020
Vorwort
Aufgrund seiner Erfahrungen in den ersten Monaten als Event-Veranstalter im Bereich iRacing, hat sich Teamgründer Dennis Surace dazu entschlossen, eine iRacing Liga zu veranstalten. Der Super Sprint Cup und Endurance Championship sind die ersten beiden Serien für den Start der DensuSimRacing Liga. Es soll einen hochwertigen Preispool für die Podiumsplätze an jedem Saisonende geben. Vor allem aber wollen wir spannende und packende Rennen erleben, welche die Zuschauer über Densu´s Twitch-Kanal immer Live miterleben können. Alle Rennen sollen fair und sauber gefahren werden, was von einer Rennkommission mit überwacht wird.
Veranstalter
DensuSimRacing.de, iRacing Team von Twitch-Streamer Densu83.
Erst im Jahr 2019 zu iRacing gestoßen und direkt Gefallen daran gefunden. Anschließend ein Team aufgebaut und Events veranstaltet. So begann die iRacing Karriere von Twitch-Streamer Densu83. Verschiedene Eventserien wurden im Jahr 2020 gestartet, um verschiedene Leute für diese Rennevents zu begeistern. Nun sollte alles einen etwas professionelleren Charakter bekommen und damit entstand die Idee einer eigenen iRacing Liga.
Livestream: https://twitch.tv/densu83
Website: https://densusimracing.de
Dennis Surace
Dahlienweg 5
35428 Langgöns
E-Mail: dennis@densusimracing.de
Salvatorische Klausel
Die Grundlage für die Durchführung und allen Entscheidungen innerhalb der DensuSimRacing Liga, ist ausschließlich das Regelwerk in der aktuellen Version. Sollte der Wortlaut im Einzelfall nicht geeignet sein, eine Situation oder Entscheidung herbeizuführen, kann mit hinreichender Begründung eine vom Regelwerk abweichende Entscheidung getroffen werden. Sollte dieser Fall eintreten, wird der Veranstalter das Regelwerk entsprechend anpassen, damit diese für darauf folgende Veranstaltungen allgemeine Gültigkeit erlangt.
Voraussetzungen
- Ein aktives iRacing Abonnement für alle Fahrer.
- Besitz aller für die Liga notwendigen Fahrzeuge & Strecken in iRacing.
- iRacing Fahrerlizenz C 3.0 Road oder besser für alle Fahrer.
- Die Software Discord und Beitritt von Densus Discordserver (https://discord.gg/6UAt4ea).
- Entsprechende Hardware (Lenkrad, Pedale, etc.). Keine Gamepads o.ä.
- Stabile Internetverbindung.
Anmeldung
Der Fahrer muss sich für den Eintritt in die Liga, über ein Formular registrieren. Dabei sind alle notwendigen Daten einzugeben. Das Ausfüllen und Absenden des Formulars alleine stellt keine automatische Aufnahme in die Liga dar. Nach der Anmeldephase erhalten alle Fahrer eine Nachricht per E-Mail mit weiteren Schritten.
Sollte die Anzahl der Anmeldung die Anzahl der Startplätze überschreiten, können Qualifikationsrennen zur Auswahl des Starterfeldes durchgeführt werden. Eine entsprechende Information wird im Vorfeld per E-Mail versand.
Anmeldeschluss für diese Serie ist der 29.04.2020 18:00 Uhr.
Maximale Anzahl der möglichen Anmeldung für die Qualifikationsphase: 100 Teilnehmer
Maximale Anzahl der möglichen Teilnehmer für den Super Sprint Cup: 50 Teilnehmer
Abmeldung
Kann ein Fahrer nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, so ist dies dem Veranstalter rechtzeitig (min. 24 Std. vor Veranstaltungsbeginn) mitzuteilen. Fehlt ein Fahrer ohne Abmeldung an zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen, kann dieser von weiteren Rennen ausgeschlossen werden.
Eine Abmeldung muss via Discord PN an den Veranstalter (Densu83) gesendet werden.
Allgemeine Infos
Fahrzeugklassen
GTE bestehend aus:
GT3 bestehend aus:
Startnummern
Die Startnummern jeder Klasse kommen aus folgenden Startnummernpools:
GTE PRO | 100 – 199 |
GTE AM | 200 – 299 |
GT3 PRO | 300 – 399 |
GT3 AM | 400 – 499 |
Sonstige Infos:
Fahrer pro Fahrzeug | 1 |
Tankvolumenbegrenzung | 70% |
Rennlänge | 90 Minuten |
Balance of Performance | GT3 Klasse minus 5% Leistung |
Kalender
Super Sprint Cup Saison 1 / 2020
Allgemeines Verhalten
Anweisungen des Veranstalters sind während der Veranstaltung stets unmittelbar Folge zu leisten. Einwände können über ein Protestformular angezeigt werden. Werden die Anweisungen bewusst missachtet, kann dies zu einem sofortigen Ligaausschluss führen. Ein freundliches und höfliches Miteinander ist die Basis einer guten Gemeinschaft und wird stets vorausgesetzt. Dies gilt für alle Beteiligten Fahrer, Rennkommission und Veranstalter sowie für freiwillige Helfer und Organisatoren. Beleidigungen in Wort und Schrift sind absolut inakzeptabel und können mit Strafpunkten bis hin zum Ligaausschluss bestraft werden. Dies gilt sowohl für Text- und Voicechat in der Rennsimulation als auch für Text- und Voicechat auf dem Discord-Server. Absichtliche Manöver im Rennen, die dazu dienen anderen Fahrzeugen einen Schaden zuzufügen werden nicht toleriert und führen zum Ligaausschluss.
Serienspezifische Regeln
Kommunikation
Die Kommunikation in Schrift und Sprache, wird über den Discord-Server Densu83 (https://discord.gg/6UAt4ea) durchgeführt. Hier werden einige geschützte Kanäle angelegt, welche nur für Liga-Teilnehmer einsehbar sind.
Anwesenheitspflicht
Es besteht während jeder Rennveranstaltung der Liga eine Anwesenheitspflicht (in der Simulation) für den Fahrer. Zusätzlich dazu muss an der Fahrerbesprechung vor Rennbeginn im Voice-Kanal #Fahrerbesprechung auf dem Discord-Server teilgenommen werden. Bei unangekündigter Abwesenheit kann der Fahrer von zukünftigen Rennen ausgeschlossen werden.
Beitritt mit falschem Fahrzeug
Wird der Rennsession mit einem anderen, als dem gemeldeten Fahrzeug beigetreten, erhält der Fahrer für diesen Lauf nur 50% der erfahrenen Punkte für die Gesamtwertung.
Sonstige Einflüsse und technische Probleme
Sollte es aufgrund von Wartungsarbeiten in der Simulation oder aufgrund anderer technischer Probleme nicht möglich sein, die Rennsession planmäßig durchzuführen, kann der Veranstalter die Veranstaltung verschieben. Informationen über eine Verschiebung, werden im Liga eigenen Discord Kanal kommuniziert.
Livestream
Die kommentierte Übertragung des Renngeschehens ist ausschließlich dem Twitch-Kanal https://twitch.tv/densu83 gestattet. Davon ausgenommen sind Übertragungen der Fahrer, die nicht versuchen das gesamte Renngeschehen in kommentierter Form abzubilden. Streamen oder Aufzeichnen der Fahrerbesprechung und Interviews ist nicht gestattet.
Ablauf der Rennveranstaltung
Training
Für die Rennen werden jeweils in der laufenden Woche vor dem Rennen, zwei Trainingsserver gestellt. Die Trainingsserver werden so eingestellt, dass diese möglichsts unter den späteren Rennbedingungen stattfinden. Kleinere Abweichungen sind jedoch möglich. Das Passwort für die jeweiligen Trainingssessions, wird über den entsprechenden Discord-Kanal zur Verfügung gestellt.
Qualifikation
Die Startreihenfolge ergibt sich aus der Qualifikation. Die schnelleren Klassen starten grundsätzlich vor den langsameren Klassen. Innerhalb der Klassen gibt es für die Startaufstellung keine Unterscheidung zwischen AM und Pro. Die Qualifikation findet am Tag des Rennens, in derselben Session statt. Es wird nach den Regeln die die Simulation iRacing für ein “Lone Qualifying” vorgibt gefahren. D.h. ein Offtrack führt automatisch zu einer ungültigen Zeit. Die Qualifikation wird einzeln gefahren, es befinden sich also keine weiteren Fahrzeuge auf der Strecke.
Rennen
Das Rennen startet double-file rollend, die Fahrzeuge werden hinter dem Safety Car über die Rennstrecke zur Startlinie geführt. Starkes Zurückfallen Lassen (Sollabstand ~1 Fahrzeuglänge) ist verboten und wird von der Rennkommission bestraft. Ein Überholen während der Einführungsrunde ist nicht erlaubt. Die langsamere Klasse, muss innerhalb der Einführungsrunde, einen Abstand zur schnelleren Klasse einhalten. Dieser Abstand sollte ~5 Sekunden sein. Das Führungsfahrzeug der langsameren Klasse, muss den Abstand gewährleisten. Alle dahinter liegenden Fahrzeuge müssen hinter dem Führungsfahrzeug bleiben. Die Startfreigabe erfolgt, nachdem das Pace Car in der Box ist, durch das Beschleunigen des Führungsfahrzeuges innerhalb der im jeweiligen Briefing vorgegeben Startzone. Die Startfreigabe geschieht durch deutliches Beschleunigen des Führungsfahrzeugs. Täuschungsversuche durch kurzes Beschleunigen, Bremsen und erneutes Beschleunigen werden durch die Rennkommission bestraft. Das alternative Starten aus der Box ist nur nach Anweisung der Rennkommission zulässig.
Safety Car
Die Rennkommission kann das Safety Car nach eigenem Ermessen rausschicken. Während einer Safety Car Phase gilt eine Richtgeschwindigkeit von 100 km/h. Zum aufschließen auf das vorausfahrende Feld, darf die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht überschritten werden. Lücken sind während der Safety Car Phase zu schließen. Um das Risiko während dem Restart zu verringern, können sich überrundete Fahrzeuge nach Aufforderung der Rennkommission zurückrunden. Restarts erfolgen Single-File. Für den Restart gelten dieselben Regeln und Startzone wie beim Rennstart.
Rennkommission
Die Rennkommission besteht für jedes Rennen aus einer ungeraden Anzahl an Mitgliedern, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es wird innerhalb der Rennkommission für jedes Rennen, ein Mitglied der Rennkommission zum Leiter, der alle Strafen ausspricht, ernannt. Strafen werden immer über den Chat und und/oder dem InSim Strafsystem kommuniziert. Sollte es zu keiner Einigung unter den Kommissaren über das Maß der Strafe kommen, die Rennkommission nicht auf ein Vergehen aufmerksam geworden sein, oder eine Situation nicht zeitnah gesichtet werden, so kann eine Strafe auch nach dem Rennen ausgesprochen werden.
Veröffentlichung der Vorfälle
Alle Vorfälle werden dokumentiert und können von den Fahrern eingesehen werden. Die Vorfälle werden auf der Webseite veröffentlicht. Alle Ergebnisse sollten innerhalb einer Woche nach dem Rennen, durch den Veranstalter veröffentlicht werden.
Berufung oder Revision
Gegen eine ausgesprochene Strafe kann keine Berufung oder Revision eingelegt werden. Ausgesprochene Strafen der Rennkommission sind final.
Protest
Während eines laufenden Rennens, überwacht die Rennkommission das Rennen und stellt wenn nötig Strafen aus. Ergänzend hat jeder Fahrer die Möglichkeit, einen Protest einzureichen, um Vorfälle an die Rennkommission für eine Sichtung zu melden. Ein Protest ist über das Protestformular einzureichen. Die Rennkommission wird sich den gemeldeten Vorfall anschauen und unter den Gesichtspunkten des Regelwerks entscheiden, ob eine Strafe zu verhängen ist. Die Frist für das Einreichen eines Protests ist 48h nach Rennende.
Strafenkatalog
Zusätzlich zu den auf dieser Webseite aufgeführten Regeln gelten die Regeln des DensuSimRacing Strafenkatalogs.
Strafpunkte
Das Strafpunkte-Konto wird innerhalb der laufenden Saison fortgeführt. Bei Erreichen von 10 Strafpunkten, wird der Fahrer für den nächsten Lauf gesperrt. Um Strafpunkte wieder abzubauen, muss ein Rennen innerhalb der Liga, ohne Vergehen absolviert werden. Hierfür wird 1 Strafpunkt vom Strafpunkte-Konto des Fahrers abgezogen. Erreicht ein Fahrer 20 Strafpunkte, so wird der Fahrer für die gesamte Saison aus der Liga ausgeschlossen. Etwaige Preise verfallen dann gänzlich.
Wertung
Gesamtwertung
Die Punktevergabe erfolgt aus der Gesamtplatzierung der Rennen nach dem unten aufgeführten Punkteschema. Aus dem daraus entstehenden Gesamtklassement werden die einzelnen Klassements gebildet.
Einteilung der Fahrerklassen PRO / AM
Eine Einteilung der Fahrerklassen PRO und AM wird vom Veranstalter vorgenommen. Generell wird der Median (Zentralwert) des iRating aller angemeldeten Teilnehmer ermittelt, dieser stellt dann die Grenze zwischen PRO und AM dar.
Punkteschema
Der Fahrer erhält Punkte für die Gesamtwertung, wenn das Rennen ordnungsgemäß beendet worden ist und der Fahrer mindestens 70% der Renndistanz gefahren ist.
Position | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Punkte | 100 | 98 | 96 | 94 | 92 | 90 | 88 | 86 | 84 | 82 |
Position | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
Punkte | 80 | 78 | 76 | 74 | 72 | 70 | 68 | 66 | 64 | 62 |
Position | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
Punkte | 60 | 58 | 56 | 54 | 52 | 50 | 48 | 46 | 44 | 42 |
Position | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |
Punkte | 40 | 38 | 36 | 34 | 32 | 30 | 28 | 26 | 24 | 22 |
Position | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 |
Punkte | 20 | 18 | 16 | 14 | 12 | 10 | 8 | 6 | 4 | 2 |
Preisvergabe
Die ausgeschriebenen Preise werden am Saisonende an die Podiumsplätze 1, 2 und 3 der jeweiligen Fahrzeug- und Fahrerklassen vergeben. Ein Termin für die Preisverleihung wird spätestens nach Veröffentlichung des Gesamtergebnisses bekanntgegeben.
Haftungsausschluss: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Versions Nr. | Erstellt/Verändert am | von | Anpassung | Anmerkung |
1.0.6 | 01.06.2020 | Dennis Surace | Protest über Webformular einreichen | |
1.0.5 | 09.05.2020 | Dennis Surace | Änderung Safety Car Phase | Richtgeschw. 100 km/h Höchstgeschw. 160 km/h Lücken sind zu schließen. |
1.0.4 | 04.05.2020 | Dennis Surace | Geschwindigkeitsbegrenzung Safety Car Phase | Richtgeschw. 60 km/h Höchstgeschw. 100 km/h |
1.0.3 | 27.04.2020 | Dennis Surace | Aufteilung der Fahrzeugklassen | 25/25 wurde entfernt |
1.0.2 | 24.04.2020 | Dennis Surace | Beitritt mit falschen Fahrzeug | 50% Punkte (vorher 0 Punkte) |
1.0.1 | 23.04.2020 | Dennis Surace | Klasseneinteilung PRO/AM | neu hinzugefügt |
1.0.0 | 22.04.2020 | Dennis Surace | Ersterscheinung |