ESIA Prolouge – Watkins Glen – 16.02.2020 – P6

Es ist der 16. Februar 2020 als die ESIA mit ihrem Schaulauf im kleinen beschaulichen Watkins Glen, gelegen im Bundesstaat New York, in die neue Saison startet. Bei klarem Himmel und besten Temperaturen startet DensuSimRacing Rainbow in die einstündige Qualifikation für das 6h-Rennen. Christopher Reetz konnte mit einer Rundenzeit von 1:39,655 die Startposition 14 in der GTE Pro-Wertung einfahren und startet im Gesamtfeld letztlich von Platz 34.

Nach einem sauberen ersten Stint konnte das Fahrzeug schadenfrei auf Platz 5 übergeben werden. Leider hatte diese gute Position nicht lange Bestand, als André Pecher aufgrund eines Ausweichmanövers nach Kurve 10 die Kontrolle verlor und mit zwei weiteren Autos kollidierte. Eine Reparaturzeit von ca. 26 Minuten beförderte das Keksmobil ans Ende des Feldes. Die Boxencrew hat in dieser Zeit allerdings herausragendes geleistet und das Fahrzeug in einem nahezu perfekten Zustand zurück auf die Strecke geschickt, sodass man die restlichen 7,5 Stunden nutzen konnte um sich Schritt für Schritt im Feld vorzuarbeiten.

Einige Ausfälle anderer Teams haben hier natürlich noch in die Karten gespielt, als Steffen Titz den nur noch leicht lädierten Hobel fast fehlerfrei über „The Glen“ manövrierte. Den darauffolgenden Stint meisterte Christopher „Reetzi“ Reetz ebenfalls fast fehlerfrei auf abgefahrenen Slicks bei einer Streckentemperatur von 43°C sehr souverän. Durch cleveres Taktieren der DensuSimRacing Strategen konnte man einen weiteren Boxenstopp zum Nachtanken einsparen und den Ferrari 488 GTE im Regenbogenkleid letztlich auf Platz 6 der GT Pro-Wertung über die Ziellinie bugsieren.

Team DensuSimRacing ist mit dem Schaulauf auf der 5,47km langen Rennstrecke nahe des Seneca Lakes sehr zufrieden und freut sich auf eine erfolgreiche Saison in der Championship.

Das könnte dich auch interessieren …