Arctis 7 von SteelSeries

Kaufbericht von Steffen Titz: Arctis 7 von SteelSeries Nachdem ich jahrelang sehr zufrieden mit dem Beyerdynamit DT770 Kopfhörer und einem Rode Podcaster Mikrofon am Schreibtisch saß, wurde es jetzt Zeit für etwas Neues. Etwas, das ich am Rig einfach tragen kann, ohne mich fast selbst zu strangulieren oder irgendwas vor dem Gesicht zu haben. Nach Möglichkeit wäre es sogar toller Luxus, dass ich mir die Beine vertreten kann, ohne den Verlauf des Rennens zu verpassen.

Kurz gesagt: Ein WireLess Headset soll her. Also habe ich die DensuCommunity im Discord gefragt, welches sie mir empfehlen können. Grüße gehen an dieser Stelle an alle raus, die was dazu beigetragen haben. 🙂 Einige nannten das SteelSeries Arctis 7. Für knapp 150€ inklusive Halterung, um es nach Gebrauch ordentlich aufzuhängen, habe ich es bei der lieben Amazone gekauft. Einen Tag später war es schon da. Schlicht und einfach gehalten, die Bedienungsanleitung in wenigen Bildchen erklärt. Doch dann kam ich ins Staunen, etwas ganz wunderbares kann dieses Headset, was ich vorher gar nicht wusste.

Natürlich ist ein Funksender/-empfänger dabei, der die Signale aus Mikrofon empfängt und die Töne sendet. In diesen kann man aber noch Line IN und Line OUT einstecken. Das heißt… ohne den PC anzumachen, könnte ich irgendein Musikwiedergabegerät in Line IN stecken und hab auf den Wireless Kopfhörern Mukke. Kommen wir zum Line OUT…. schalte ich das Headset aus, schaltet sich der Line OUT ein, da habe ich meine Lautsprecher eingesteckt. Heißt also… wenn ich jemandem eben etwas zeigen will und dafür den Ton benötige, schalte ich kurz mein Headset aus und meine Lautsprecher werden aktiv. Headset an -> Lautsprecher leise. HAMMER! Der Tragekomfort ist nicht der beste, den ich jemals hatte… Beyerdynamic-Freunde wissen was ich meine. Dennoch ist es sehr angenehm, umschließt das ganze Ohr und fällt kaum auf. Der Ton ist nicht hervorragend, aber gut. Auch hier ist halt der Vergleich mit den DT770 „unfair“.

Eine Besonderheit hat das Headset noch… es hat 2 Lautstärkeregler, da es sozusagen 2 Soundkarten integriert hat. So kann man sich zB Discord oder den Chat von iRacing auf Soundkarte „Chat“ legen und die Sim auf „Game“… so kann ich ohne große Tastenfummelei am Headset die Leute leiser oder lauter drehen. Wirklich eine schöne Option. Geladen habe ich es bisher einmal und schon 3 Abende mit dem Headset verbracht… noch ist es nicht leer. Der Ladezustand wird über eine LED angezeigt.

Alles in allem bin ich sehr happy mit diesem Kauf und danke geht nochmal an die Densu-community raus!

Das könnte dich auch interessieren …