VRS Endurance DSR Rookie 20.07.2019

Rennbericht vom DSR Rookie Team in der VRS Endurance auf Brands Hatch am 20.07.2019: Matthias und Carsten hatten sich vorab darauf geeinigt das Carsten die Qualifikation sowie den 1ten / 3ten Stint und Matthias den 2ten Stint fährt. Die erste Qualifikationsrunde fuhr Carsten auf Sicherheit um eine Zeit zu setzen, in der zweiten wollte er pushen, kassierte dafür aber einen Offtrack. Somit hieß es Startplatz 3 für unser Rookie Team mit einer 1:23:428 (P1 hatte eine 1:23:041 als Bestmarke gesetzt). Als Carsten dann aber bei knapp 50 Sekunden Restzeit ins Grid ging und den Motor startete, fiel im auf das seine Spielgeräusche weg waren, das einzige was er noch hörte war vereinzelt seinen Crew Chief und zum Glück dauerhaft noch seinen Teamkollegen Matthias. Für eine Fehlersuche blieb keine Zeit, also in den sauren Apfel beißen und ohne Ton den ersten Stint meistern. Dies gelang zum Glück ganz gut, obwohl Carsten seine Pace nicht mehr halten konnte und knapp eine Sekunde langsamer war fiel er nur von P3 auf P7 zurück. Matthias stellte zwischenzeitlich sogar sein Mikrofon neben seine Lautsprecher um Carsten so Geräusche zu ermöglichen, leider brachte aber auch das nicht den gewünschten Erfolg.Gegen Mitte seines Stints hatte sich Carsten dann an das Fehlen von Geräuschen gewöhnt, die Zeiten wurden wieder besser und er konnte sich langsam vorarbeiten.

In Runde 45 schließlich fuhr Carsten auf P3 liegend die Boxengasse an und übergab das Steuer an Matthias. Auf P7 und mit knapp 5 Sekunden Rückstand auf P6 verließ Matthias die Boxengasse mit den Worten “Ich entschuldige mich nach dem Rennen bei den Reifen“ und startete seine Aufholjagd. Recht schnell waren die 5 Sekunden auf P6 hin und Matthias konnte ordentlich Druck ausüben. In Runde 64 erlag P6 dem Druck dann und drehte sich in Turn 8 in die Leitplanke. Somit lagen wir nun auf P6 mit knapp 13 Sekunden Rückstand auf P5. Da P2-P5 allerdings innerhalb von 1,5 Sekunden waren behinderten Sie sich nur gegenseitig und Matthias fuhr zügig an die Gruppe ran. Als er noch knapp 2,5 Sekunden hinter P5 war kam es in Runde 84 in Turn 1 zu einer Kollision zwischen P3 und P4 aus der P3 leider als Verlierer heraus ging, somit hieß es P5 für uns.P4 erwies sich dann als Recht zäher Brocken, warf dauert die Tür zu und ließ uns nicht vorbei obwohl Matthias klar schneller war. Matthias und Carsten hofften dann darauf, dass P4 vor Ihnen in die Box geht und Matthias mit freier Bahn etwas Zeit rausfahren kann, aber als er in Runde 88 die Boxengasse anfuhr blieb P4 weiter draußen. Also übernahm Carsten auf P5 liegend das Steuer von Matthias und startete nun mit Sound seine Aufholjagd. Es folgte eine neue schnellste Rennrunde nach der anderen durch Carsten, leider unter Inkaufnahme einiger Incs. P4 war dann in Runde 93 erreicht als P1 (ehemals die P4 vor uns) in die Box ging, P3 gab es als sich P2 und P3 in Runde 106 berührten und P2 als Verlierer heraus ging. Jetzt lag Carsten noch etwa 8 Sekunden hinter P2 und fuhr knapp 1 Sekunde schneller pro Runde, so dass er ab Runde 115 ordentlich Druck auf P2 ausüben konnte. Leider warf auch dieser ständig die Tür zu und versuchte krampfhaft Carsten hinter sich zu halten.

In Runde 120 packte Carsten dann nach Absprache mit Matthias die Brechstange aus und bremste sich in Turn 2 innen vorbei.(Bearbeitet)Doch leider währte die Freude über Platz 2 nicht lange, denn in Runde 122 nahm Carsten Turn 4 ein klein wenig zu eng und drehte sich über den Curb rechts in die Leitplanke. Zum Glück war das Lenkrad noch gerade und P4 noch 6 Sekunden weg als Carsten wieder auf die Strecke zurückkam. Das Auto fuhr dann keine Bestzeiten mehr, aber Carsten schaffte es P3 zu verteidigen und so konnte das Team DSR Rookie dieses Rennen auf P3 liegend nach 127 Runden beenden.
Bestzeit Matthias: 1:24:142
Bestzeit Carsten: 1:23:130

Text: Carsten Oellers

Das könnte dich auch interessieren …