Dallara iR-01 neuer Open Wheeler in iRacing für 2021 geplant

Offener Wagen der Premierspezifikation debütiert im Dezember und wird in der Weltmeisterschaft 2021 eingesetzt

4. Dezember 2020 – iRacing.com Motorsport-Simulationen und Dallara Automobili haben sich zusammengetan, um den Dallara iR-01, einen offenen Rennwagen der Weltklasse, rechtzeitig zur Saison 1 der Saison 2021, die im Dezember dieses Jahres stattfindet, bei iRacing einzuführen. Das neue Fahrzeug, das moderne Technologie mit einem klassischen Grand-Prix-Erbe verbindet, wird schließlich später im Jahr 2021 in der Einführung einer eigenen Weltmeisterschaftsserie gipfeln.

„Unsere Partnerschaft mit Dallara, um den Dallara iR-01 zu iRacing zu bringen, ist anders als jedes andere Projekt, das wir jemals unternommen haben“, sagte Steve Myers, Executive Producer von iRacing. „Mit einem sauberen Blatt vor Augen haben wir uns selbst herausgefordert, den ultimativen Rennwagen mit offenem Rad zu bauen, den wir unseren Kunden anbieten können. Das Ergebnis ist eine aufregende Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Grand-Prix-Rennsports, die aufregend zu fahren ist und unglaubliche Kämpfe auf der Rennstrecke ermöglicht.

„Die Zusammenarbeit mit iRacing ist langjährig, wir lernten die Leute von iRacing vor mehr als 10 Jahren kennen, als wir unseren Fahrsimulator konzipierten und auf der Suche nach schönen Grafiken waren, während iRacing Experten aus dem realen Leben des Motorsports suchte“, sagte Andrea Pontremoli, CEO & General Manager der Dallara Group. „Deshalb haben wir die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit ihnen bei diesem neuen Projekt enthusiastisch begrüßt. Der Motorsport ist seit seiner Gründung in der DNA von Dallara, zusammen mit der ständigen Suche nach neuen Herausforderungen. Es ist eine Möglichkeit für Dallara, unser Wissen und unsere Fähigkeiten in die Welt der professionellen Videospiele einzubringen, mit besonderem Augenmerk auf die neue Generation von Spielern und ihre Interessen. Wir haben uns gerne an das Design eines völlig neuen und innovativen Autos gewagt, das ausschließlich der Welt der Sim-Rennfahrer gewidmet ist“.

iRacing und Dallara begannen im Mai 2020 mit der Arbeit am Dallara iR-01 und entwickelten ein Auto, das für Rennen in der realen Welt bereit ist, aber sein Debüt in der virtuellen Welt geben wird. Ausgestattet mit einem leichten Chassis von nur 600 kg kann sein 3,0-Liter-V10-Saugmotor mehr als 900 Pferdestärken erzeugen. Mit begrenzter Elektronik an Bord und einer vollständig entkoppelten Aufhängung wird das neue Auto für neue Fahrer leicht zu erlernen sein und Spaß am Rennen machen, aber schwer zu beherrschen sein.

Das neue Fahrzeug stellt die Fortsetzung einer langjährigen Beziehung zwischen iRacing und Dallara dar, die von offenen Rennwagen bis hin zu Sportwagen reicht und auf einige der frühesten Fahrzeuge zurückgeht, die im iRacing-Service veröffentlicht wurden. Zuletzt feierte der Dallara P217 LMP2, ein fester Bestandteil von Langstreckenrennen auf der ganzen Welt, im September sein iRacing-Debüt.

Der Dallara iR-01 wird ab sofort in der Dallara Formula iR-Serie von iRacing als erstes offenes Fahrzeug eingesetzt. Weitere Ankündigungen zu Weltmeisterschaftsveranstaltungen mit dem Dallara iR-01 werden zu gegebener Zeit erfolgen.

Weitere Informationen über iRacing und Sonderangebote finden Sie unter www.iracing.com. Weitere Informationen über Dallara finden Sie unter www.dallara.it.

Quelle: https://www.iracing.com/iracing-and-dallara-team-up-to-build-dallara-ir-01/ maschinell ins Deutsche übersetzt.

Das könnte dich auch interessieren …