7h LeMans DSR Yellow
Rennbericht: Team Yellow 7h Le Mans
Ein Rennen was geplant war nur nicht bis zum Schluss.
Das Team hatte sich kurzfristig für ein Setup entschieden. Mit ca. 4h Training gingen die Fahrer Thomas Seyfarth, Sven Bentmann und Heiko Lobina an den Start. Die Qualifikation wurde lief ganz okay. Thomas fuhr den 12ten Startplatz in der GTE Wertung ein. Beim Start lief es sehr gesittet ab. Man hatte echt mit dem schlimmsten gerechnet. Durch Fahrfehler anderer ist das Team bis auf P 8 vorgekommen. In Runde 6 flogen die ersten LMP Autos am 488 GTE vorbei. Thomas fuhr in Runde 7 wo er sich in der Ersten Schikane verbremste. Das Auto wurde abgefangen und weiter ging es. Leider dachte sich ein LMP Fahrer er müsste ihn 200 m vor der ersten langen gerade in der Kurve überholen womit Thomas nicht gerechnet hat. So kam es zum Crash. Das Auto hatte einen leichten Schaden rechts hinten, dadurch verlor man ca. 5-10 km/h und 8 Plätze. Man entschied sich draußen zu bleiben. 2 Runden später ist er aber dann doch in die Box gefahren. 24 sec Reparatur wurden gemacht da das Rennen ja noch 6 Stunden und 10 min ca. ging. Thomas fuhr seinen 2 Stint dann weiter. Als 22ter wurde das Rennen wieder aufgenommen. In diesem Stint gab es keine besonderen Vorkommnisse bis das Runde 18 gekommen ist. Glück im Unglück sein FF war weg! Nur gut das es kurz vor der Box war. Also wieder den Tank nicht leer gefahren. Auf P14 wurde dann übergeben. Sven war zum Glück vorbereitet so gut es ging 🙂 ein wenig Ballast hatte er mit ins Auto genommen was er lieber hätte noch runterspülen wollen. Sven fuhr als 20ter aus der Box. Er war gleich im Rennen seine Zeiten passten von Beginn an. Mittler 51er Zeiten wurden gefahren und auch seine schnellste Runde im ganzen Rennen mit 3:49,806. In Runde 32 war der Tank zum ersten Mal im Rennen leer. Es hieß Box Box Box und das auf P 10. Es war ein ganz STARKER 1.Stint von ihm. Ohne frische Reifen ging er auf P 14 wieder auf die Strecke. Seine Zeiten blieben konstant auch in Stint 2 somit hieß P6 beim Wechsel. Heiko ist als 14ter mit frischen Reifen aus der Box gefahren. Heiko hatte heute aber nicht seinen besten Tag gehabt. 3 Sec langsamer wie im Training wo er Konstant 51er gefahren ist. Er entschied das er nur ein Stint fahren möchte was man ihm HOCH ANRECHNEN muss da Zitat: „wir wollen doch nach vorn und ich kann nicht helfen“. Thomas hat noch nie ein Auto übernommen mit gebrauchten Reifen. Als 11ter verließ er die Box. Trotz niedriger Temperatur gelang es ihm nicht schnellere Zeiten zu fahren wie zu beginn. In Runde 69 konnte er seine schnellste Zeit 3:51,345 setzen. 3 Runden später war Sven seine Zeit wiedergekommen. Er stieg ins Auto als 6ter. Es gab wieder frische Reifen und natürlich einen vollen Tank. Das Rennen ging noch 2 Std. 12 min noch ein Wechsel wollte das Team nicht mehr machen da Sven ja eh der schnellste war. So langsam ging dann auch das Rechnen los mit dem Sprit. P10 und das Rennen wurde wieder aufgenommenen. Mit tiefen 50er Zeiten fuhr Sven diesen Stint wo er wieder auf P6 in die Box gekommen ist. Ohne frische Reifen aber wieder mit vollem Tank ging es weiter und die Restzeit betrug 1Std 16 min. Man musste also nochmals rein. Von P9 liegend nahm er das Rennen wieder auf. Nach kurzer Absprache im Team beschloss man 5 Runden später wieder in die Box zufahren. Zu diesem Zeitpunkt war man P8. Frische Reifen gab es und die Rest Menge an Sprit fürs Rennen. Alle anderen mussten ja ebenfalls nochmal stoppen. Wieder ging er auf P9 in den letzten Stint des Rennens. Da man sich dann doch nicht mehr sicher war ob es ausgeht mit dem Sprit nahm Sven das Tempo ein wenig raus. Man merkte aber den Unterschied das man frische Reifen hatte im Kampf um P7. An P8 ging man auf der Strecke wieder vorbei P7 musste 4 Runden vor Schluss zum Tanken wo man sie dann schnappte. Im Kopf war leider noch die Sachen mit der Menge im Tank. Das Tempo wurde wieder verringert, man beschloss sich zu überrunden, um P7 ins Ziel zu bringen.
Schnellste Runde INC Rundenanzahl
Thomas 3:50,605 R69 6 32
Sven 3:49.806 R31 13 62
Heiko 3:52,730 R53 2 12
Text erstellt von Thomas Seyfarth