DSR Black VRS Endurance Belle Isle

Rennbericht vom Team DSR Black in der VRS Endurance auf Belle Isle am 21.09.2019:

Matthias und Carsten hatten für dieses Rennen beschlossen, dass Matthias die Qualifikation sowie den 1ten + 3ten Stint und Carsten den 2ten Stint fährt. Matthias fuhr eine 1:26,925 und somit hieß es Startplatz 11 für unser Team (P1 hatte eine 1:25,612 als Bestmarke gesetzt / 48 Teams waren im Grid / SOF 2022). Der Start des Rennens verlief dann eigentlich recht gut für uns, Matthias konnte direkt einen Platz gut machen. Allerdings fuhr Matthias recht schnell auf P9 auf, welcher 1 Sekunde pro Runde langsamer war. Matthias versuchte alles, um fair an dem Fahrer vorbeizukommen, aber jeder Versuch wurde, manchmal auch durch komisches “Versetzen“ seines Autos direkt vor unseres in der Bremszone, verhindert. Auch ein bitten per PM, uns doch vorbeizulassen, da er mittlerweile 5 Autos aufhielt, wurde nur mit “That´s Racing“ kommentiert. Ob das nun alles Absicht war oder nicht mag dahingestellt sein, aber ein SR von 2.23 deutet zumindest in eine gewisse Richtung. Auch sein iRating von 1,7k deutet auf nicht so viel Erfahrung im Renngeschehen eines Topsplit.


Es kam also wie es kommen musste, in Runde 9 des Rennens machte P9 einen Fehler, sein Heck kam kurz raus und so war er für die letzte rechts auf Start und Ziel nicht links auf der Ideallinie, sondern rechts an der Bande. Leider stand er aber nicht zu seinem Fehler und stach unmittelbar vor Matthias in den Apex der Kurve. Matthias, der auf der Ideallinie außen vorbei wollte, bekam kurz Draft, untersteuerte und landete links in der Bande. Moral von der Geschichte, Open Wheeler vorne links und vorbei mit Topzeiten.

Im Laufe des weiteren Rennens musste Matthias dann insgesamt 2 Fahrer vorbeilassen, durch Ausfälle vor uns lagen wir aber trotzdem auf P8 Ende der Runde 30, der “That´s Racing“ Fahrer lag auf P5. In Runde 31 hatte Matthias dann genug der Spielchen von P5 und wollte die Box ansteuern, doch leider kam es aus anderen Gründen dazu als gedacht. Kurz vor der Bremszone von Turn 7 überholte P5 ein zu überrundendes Fahrzeug, P6 kam aber nicht mehr vorbei, setzte sich hinter dieses Fahrzeug und bremste ganz normal am 400m Schild. P7 wiederrum dachte sich, er könne in dem Zuge an beiden gleichzeitig vorbei und bremste übermütig erst am 300m Schild. Es kam wie es kommen musste, P7 krachte P6 ins Heck, dieser wiederrum krachte dem zu Überrundenden ins Heck. P6 endete dann geradeaus in der Bande, Auto RIP. Der zu Überrundende krachte ebenfalls in die Bande, da er aber bereits den Apex passiert hatte, wurde er aufgrund des Winkels zurück auf die Ideallinie geschleudert. P7, der sich dachte, er könnte schnell die Situation ausnutzen und müsse nun nicht langsam machen, wurde prompt von eben diesem getroffen, als er rechts an ihm vorbei wollte.

Nun war die Strecke durch 2 querstehende Autos komplett blockiert und Matthias konnte absolut nichts mehr tun um den Crash zu verhindern. Dieser war zum Glück noch recht human, da Matthias schon recht langsam in die Unfallstelle einfuhr. Leider galt dies nicht für P9 und das Ende vom Lied könnt ihr euch denken: 4 Autos lagen in der Kurve, alle Kernschrott und wir mussten zu Reparaturzwecken für 16 Minuten in die Box. Das Rennen war somit gelaufen und mit 12 Runden Rückstand auf P1 kam das Team DSR Black nach 109 Runden auf P20 ins Ziel.

Fastest Lap Time Carsten: 1:28.629
Average Lap Time Carsten: 1:30.465
Fastest Lap Time Matthias: 1:27.719
Average Lap Time Matthias: 1:28.971

Text erstellt von Carsten Oellers

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